Donnerstag, April 25, 2024
HardwareKühlungLuftkühler

Noctua NH-L9a-AM5 chromax.black

Wir erhielten kürzlich einen CPU-Kühler von der österreichischen Firma Noctua, der speziell für die neuen AMD-Prozessoren entwickelt wurde. Es handelt sich um den NH-L9a-AM5 chromax.black in der Farbe Schwarz. In unserem Test haben wir untersucht, wie sich dieser Lüfter auf der LGA1718-Plattform schlägt.

Wir möchten Noctua herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen und die Bereitstellung des NH-L9a-AM5 Kühlers danken.

Technische Details

Kühler: 
Sockel-Kompatibilität:AMD AM5
Höhe (ohne Lüfter):23 mm
Höhe (mit Lüfter):37 mm
Breite:114 mm
Tiefe:92 mm
Gewicht (ohne Lüfter):390 g
Breite:465 g
Material:Kupfer (Boden und Heat-Pipes), Aluminium (Kühlrippen), verlötet & vernickelt
Lüfter-Kompatibilität:92x92x14mm, 92x92x25mm
Garantie:6 Jahre
Lüfter: 
Modell:Noctua NF-A9x14 HS-PWM chromax.black
Lagertyp:SSO2
Max. Umdrehungsgeschw. (+/-10%):2500 RPM
Max. Umdrehungsgeschw. mit L.N.A. (+/-10%):1800 RPM
Min. Umdrehungsgeschw. (PWM, +/-20%):600 RPM
Max. Volumenstrom:57,5 m³/h
Max. Volumenstrom mit L.N.A.:40,8 m³/h
Max. Geräuschentwicklung:23,6 dB(A)
Max. Geräuschentwicklung mit L.N.A.:14,8 dB(A)
Leistungsaufnahme:2,52 W
Betriebsspannung:12 V
MTTF:> 150.000 h

Verpackung

Die Verpackung präsentiert sich vollständig in einer schwarzen Gestaltung. Die Typenbezeichnung befindet sich oben, während unten einige herausragende Merkmale aufgeführt sind.

Auf der Rückseite sind die technischen Spezifikationen aufgeführt, die in diesem Review behandelt werden.

Inhalt

Im Inneren sind die folgenden Gegenstände zu finden:

– NH-L9a-AM5 chromax.black

– Wärmeleitpaste

– Anleitung

– Befestigungsmaterial in schwarz

– Kabel für die Drosselung des Lüfters

– Noctua Aufkleber für das Gehäuse

Aufbau

Der Noctua CPU-Kühler verfügt über eine Gesamthöhe von 37 mm, was bedeutet, dass er auf jedes AM5-Mainboard passt und nicht mit anderen Komponenten kollidiert. Mit einem Noctua-Standardisierten Performance-Rating (NSPR) von 61 kann er einen Ryzen 7900x kühlen. Noctua testet jeden Kühler mit den aktuellen CPUs und weist ihnen ein eigenes Rating zu, sodass Kunden den passenden Kühler auswählen können.

Der NH-L9a-AM5 ist mit einer Heatpipe durchzogen, die durch den Luftstrom gekühlt wird, der über die Lamellen strömt, die an die Heatpipe anliegen. Die seitlichen Lamellen sind geschlossen, um sicherzustellen, dass der Luftstrom nur vorne und hinten abgeführt wird.

Oben auf dem Kühler befindet sich ein 92-mm-Noctua-Lüfter, genauer gesagt der NF-A9x14 HS-PWM. Der Lüfter sowie der gesamte Kühler sind in Schwarz gehalten. Der Lüfter kann entfernt werden, indem die vier Schrauben an den Ecken gelöst werden.

Die 62 Finnen des Kühlers haben eine Dicke von einem Millimeter und bieten eine effiziente Kühlleistung. Die Unterseite des Kühlers ist flach und wird direkt auf die CPU aufgelegt.

Mit einem Gewicht von 390 g ist dieser Kühler nicht besonders leicht. Dank seiner robusten Konstruktion ist der NH-L9a-AM5 chromax.black jedoch äußerst stabil und von hoher Qualität verarbeitet.

Einbau

Um den NH-L9a-AM5 auf einem AM5-Mainboard zu installieren, müssen die Befestigungsschrauben von der Rückseite des Mainboards nach vorne geschraubt werden. Anschließend wird der Kühler auf die CPU gesetzt und mit diesen Schrauben sicher befestigt.

Der Noctua CPU-Kühler zeichnet sich durch seine kompakte und kleine Bauweise aus, wodurch er weder mit den RAM-Riegeln noch mit der Grafikkarte in Kontakt kommt.

Testsystem

Der Noctua NH-L9a-AM5 chromax.black wurde unter Verwendung der folgenden Komponenten getestet:

Testsystem

Alle Artikel werden mit folgender Hardware getestet:

CPU: AMD Ryzen 7900x
Mainboard:Gigabyte X670 AORUS ELITE AX AMD X670 So.AM5
RAM: Kingston DDR5 5200MHz DDR5
Grafikkarte: Radeon RX 6950 XT
SSD:Seagate FireCuda 2 TB NVME; WD 1 TB NVME
CPU Kühler: Noctua NH-L9a-AM5 chromax.black
Netzteil: LC1000M V2.31 – Super Silent Modular Serie
Lüfter:Noctua NF-A12x25 PWM chromax.black.swap
Maus: Logitech G502 Hero
Tastatur:Logitech G815
Kopfhörer: JBL – Quantum 810
Monitor:LC-M27-4K-UHD-144-V2

Temperaturen

Um das System vollständig auszulasten, verwenden wir dedizierte Programme, die die CPU und/oder die Grafikkarte unter Volllast setzen. Für die CPU verwenden wir die aktuelle Version von prime95, während für die Grafikkarte Furmark eingesetzt wird.

Die Leistung auf einem AM5 7900x erreichte dabei den Grenzbereich. Die CPU hat eine TDP von 170 Watt, während der Lüfter nur in der Lage ist, etwa 100 Watt TDP abzuführen. Im normalen Bürobetrieb war es kein Problem, die CPU bei einer durchschnittlichen Temperatur von 61,6°C zu kühlen. Bei Spielen stieg die Temperatur auf 89,8°C an. Unter starker Beanspruchung mit Prime95 erreichte die Temperatur 97,3°C. Sobald die Temperatur 95°C erreichte, takten sich die Prozessoren automatisch auf 4865 MHz herunter. Da dieser Wert über dem von AMD empfohlenen Grenzwert liegt, wurde das Programm nach einigen Minuten beendet, um potenzielle Schäden zu vermeiden. 

Lautstärke

Der NH-L9a-AM5 war in einem gedämmten und geschlossenen Gehäuse nicht wahrnehmbar. Selbst bei geöffneter Seitenwand blieb die Lautstärke unverändert im Vergleich zu den verbauten Lüftern und war ebenfalls nicht hörbar.

Fazit

Der Noctua NH-L9a-AM5 chromax.black ist ein hervorragender Kühler für kleinere CPUs. Der AM5-Prozessor gehört von Haus aus zu den wärmeren Modellen, und daher ist es wichtig, die erzeugte Wärme effektiv abzuführen. Im Büroalltag bewältigt der Noctua-Kühler diese Aufgabe gut. Bei anspruchsvollen Spielen kann es jedoch kritisch werden, und bei besonders rechenintensiven Aufgaben erreicht der NH-L9a-AM5 chromax.black seine Grenzen, insbesondere bei einem Prozessor wie dem 7900x. Dieser Kühler wurde nicht speziell für solche leistungsstarken CPUs entwickelt. Die Stärken des NH-L9a-AM5 liegen vielmehr in kleineren Systemen für das Wohnzimmer oder in leisen Office-PCs. Daher vergeben wir den Platin Award für HTPC oder kleinere Gaming-/Office-Systeme. Wenn ein leistungsstärkerer Prozessor benötigt wird, sollte auch ein anderer Kühler wie der NH-D15 in Betracht gezogen werden.

Pro

  • kompakt
  • sehr gut verarbeitet
  • einfacher Einbau
  • komplett in schwarz

Neutral

  • maximal 100W TDP

Contra

Verfügbarkeit

Link: https://noctua.at/de/nh-l9a-am5-chromax-black

Amazon Affiliate Link*: https://amzn.to/3MtwzUc

Preis: 59,90€ (Stand Mai 2023)

DataHolic