Sonntag, Mai 26, 2024
HardwareMicrophoneMultimedia

Sandberg Streamer USB Microphone RGB

Die Firma Sandberg hat ihre Expertise auf IT-Produkte für eine breite Zielgruppe ausgerichtet. Im Rahmen dieses Tests erhielten wir das Streamer USB-Mikrofon RGB, das uns von Sandberg zur Verfügung gestellt wurde.

Wir möchten uns herzlich bei der Firma Sandberg bedanken, dass sie uns ihr Vertrauen geschenkt hat und uns das Streamer USB-Mikrofon RGB zur Verfügung gestellt hat.

Spezifikation

  • Aluminium microphone body
  • USB-C interface in microphone
  • Direction: Cardioid pickup pattern
  • Microphone type: 14 mm capacitor microphone
  • Frequency response: 30 Hz – 18 kHz
  • Sensitivity: -42 +/-2dB
  • S/N ratio: >75 dB
  • Sampling rate: 48 Khz/16 bit
  • Mute function
  • RGB light function (Random patterns/RGB off)
  • Headset output 3.5 mm

Kompatibel mit:

  • Windows 11
  • Windows 10
  • Windows 8
  • Windows 7
  • MacOS

Verpackung

Die Verpackung präsentiert sich in einem schwarzen Design. Auf der Vorderseite ist eine detaillierte Darstellung des aufgebauten Mikrofons zu sehen. Links befindet sich die Firmenbezeichnung sowie eine Auflistung einiger wichtiger Funktionen. Auf der rechten Seite sind drei runde Abbildungen mit schnell erreichbaren Tasten platziert.

Die Rückseite der Verpackung enthält Werbetexte sowie technische Spezifikationen des Mikrofons.

Inhalt

Im Inneren der Verpackung sind die folgenden Gegenstände sicher verpackt:

  1. Standfuß
  2. Haltearm
  3. Popschutz
  4. USB-C auf USB-A Kabel
  5. entkoppelte Halterung für das Mikrofon
  6. Anleitung
  7. Streamer USB Mikrofon

Aufbau

Der Aufbau des Mikrofons ist schnell und einfach. Im ersten Schritt wird der Arm an der Bodenplatte befestigt. Anschließend wird die Halterung für das Mikrofon auf den Arm montiert. Eine Seite der Halterung verfügt über eine Vorrichtung für den Popschutz. Das Streamer USB Mikrofon wird nun in die Mitte der Halterung eingesetzt und verschraubt. Das USB-Kabel wird in das Mikrofon eingesteckt, während das andere Ende mit dem USB-A-Anschluss an einen Laptop oder PC angeschlossen wird.

Testumgebung

Für unsere Tests haben wir das Streamer USB-Mikrofon an einem Apple MacBook Air verwendet. Das Gerät wurde sofort erkannt und war ohne weitere Konfiguration einsatzbereit.

Qualität

Die Aufnahmequalität des Streamer USB-Mikrofons war ausgezeichnet. Der Popschutz erwies sich als zuverlässiger Filter für die meisten harten Konsonanten. Bei einer Videokonferenz war der Benutzer deutlich verständlich, da die störenden Silben wie „K“ oder „P“ größtenteils eliminiert wurden. Sobald das Mikrofon sowohl im Betriebssystem als auch in der Software korrekt eingestellt war, nahm die Aufnahmesoftware, wie beispielsweise Audacity, nur die Stimme des Sprechers auf. Hintergrundgeräusche wurden selten durchgelassen.

Dank der praktischen Taste am oberen Teil des Mikrofons konnte das Mikrofon bei Bedarf schnell und einfach stummgeschaltet werden. An der Seite befinden sich zudem ein 3,5-mm-Klinkenstecker und ein Lautstärkeregler. Die Klinkenbuchse ermöglicht den Anschluss eines Headsets, während der Regler die Aufnahmelautstärke steuert. Dadurch hat der Sprecher die Möglichkeit, seine eigene Lautstärke zu kontrollieren und zu hören, was vom Streaming-Mikrofon erfasst wird.

Fazit

Basierend auf unseren Tests und zu einem Straßenpreis von etwa 70 Euro (Stand Juni 2023), empfehlen wir das Streamer USB-Mikrofon. Es bietet sinnvolle Funktionen für Streamer, Podcaster, Büroanwender usw., und alle Bedienelemente sind leicht zugänglich. Während unseres Tests reagierte die obere Stummschaltungstaste zuverlässig. Beim Monitoring konnte der Sprecher sich selbst klar hören und die Einstellungen justieren. Der seitlich angebrachte Klinkenstecker ist gut positioniert und schnell erreichbar.

Einzig empfehlen wir Interessenten, gleichzeitig einen Haltearm für den Tisch zu bestellen, an dem das Mikrofon aufgehängt werden kann. Dadurch werden Resonanzen, wie z.B. das Verschieben der Tastatur über den Tisch oder das Auflehnen der Arme, vermieden. Bei Verwendung einer Aufhängung traten diese Probleme nicht auf. Alles in allem können wir den Haltearm empfehlen.

Wir freuen uns bekannt zu geben, dass das Streamer USB-Mikrofon den begehrten DataHolic Preis/Leistungs Award erhalten hat. Mit seinen sinnvollen Features, der zuverlässigen Leistung und dem attraktiven Preis von etwa 70 Euro (Stand Juni 2023) hat das Mikrofon unsere Erwartungen übertroffen. Es ist eine ausgezeichnete Wahl für Streamer, Podcaster, Büroanwender und andere Nutzer. Wir gratulieren der Firma Sandberg zu diesem verdienten Erfolg und empfehlen das Streamer USB-Mikrofon allen, die nach einem qualitativ hochwertigen und preisgünstigen Mikrofon suchen.

Verfügbarkeit

Link: https://sandberg.world/de-de/product/streamer-usb-microphone-rgb

Preis: 70,99 €

DataHolic