Galaxus bringt seinen Marktplatz nach Deutschland
Galaxus bringt das selektive Händlerprogramm der schweizerischen Digitec Galaxus AG ins Nachbarland: Händler können ihr Sortiment ab sofort unter eigenem Namen und ohne Grundgebühren beim Onlinewarenhaus in Deutschland verkaufen. In der Heimat hat der Marktführer seit 2016 über 400 Partner angebunden.
Digitec Galaxus verkauft als größter Onlinehändler in der Schweiz und in Liechtenstein fast alles für fast jeden – und dafür ist auch das Händlerprogramm verantwortlich: Knapp die Hälfte der mehr als fünf Millionen Produkte kommt via Marktplatz ins Sortiment, rund 20 Prozent der Produkte bei Digitec Galaxus überschneiden sich mit Angeboten der Marktplatzpartner. Die Händler profitieren von Galaxus‘ Image und der großen Reichweite. Im Gegenzug kann Galaxus das Angebot über alle Kategorien ausbauen, von Elektronik über Möbel, Mode, Spielzeug oder Haushaltswaren bis hin zu Supermarkt-Produkten. Dieses Erfolgsmodell startet nun auch in Deutschland bei galaxus.de.
Im Gegensatz zu Konkurrenz-Marktplätzen, die in Deutschland schon länger aktiv sind, setzt Galaxus auf ein kuratiertes Händlerprogramm: „Unsere Händler sind handverlesen und müssen zur Marke Galaxus passen“, erklärt Simon De Toffol, Business Engineer bei Digitec Galaxus. „Galaxus ist keine unübersichtliche Sammelbörse, auch können sich Händler keinen prominenten Platz im Shop erkaufen. Bei Galaxus pflegen wir die Produkte nach kundenfreundlicher Logik ein.“ Zum Start sind bereits zehn Partner bei galaxus.de angeschlossen, darunter Namen wie ComStern.de, Shopfair24 oder SwissCommerce.
Teilnahme bietet Zugang zu Millionen von Kundinnen und Kunden in Deutschland und in der Schweiz
Simon: „Teilnehmer des Händlerprogramms bei Galaxus profitieren in der Schweiz von einem starken Absatzkanal, von einer hervorragenden Reputation, einer großen und aktiven Community sowie von einer riesigen Kundenbasis.“ 2021 haben 2,3 Millionen Kundinnen und Kunden mindestens einmal etwas bei Digitec oder Galaxus eingekauft. „Auch in Deutschland ist Galaxus nach nur drei Jahren zu einer relevanten Größe herangewachsen und wir möchten unser Händlerprogramm daher auch hiesigen Partnern anbieten.“
Händler müssen bei Galaxus keine Grund- oder Initialgebühren bezahlen. Pro Verkauf fällt eine Provision an. Eine Teilnahme am Marktplatz von Galaxus ermöglicht den einfachen Zugang zu Millionen von Kundinnen und Kunden sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz.