Samstag, April 27, 2024

Marcel

Als begeisterter Hardware-Fan seit den 1980er Jahren habe ich eine faszinierende Reise durch die Technologie erlebt. Alles begann mit einem Commodore C16 und führte über den C128D, den Amiga, bis hin zu modernen Kraftpaketen wie dem i9-9900k oder dem Ryzen 2700X. Von den ersten Netzwerksessions mit einem Serial-Kabel über Token Ring bis hin zur drahtlosen Zukunft, in der Kabel zunehmend überflüssig werden, habe ich jede Entwicklung mitverfolgt.

Meine Erfahrungen mit Grafikkarten reichen von ATI über die legendäre Diamond Viper bis hin zur bahnbrechenden Voodoo-Karte. Ich war sogar persönlich bei der Einführung der 8800 GTX in München dabei. Anfangs wurden Soundkarten kaum beachtet, aber der Übergang vom Amiga zur PC-Welt war klanglich eine Herausforderung. Doch mit der ersten Soundkarte, einer Gravis Ultra, änderte sich alles. Bald schon war die Stereoanlage an den PC angeschlossen, um die Nachbarn mit bombastischem Sound zu beeindrucken. Heute setzen auch hier die meisten auf kabellose Lösungen.

Meine Leidenschaft für Computerspiele reicht bis ins Jahr 1986 zurück, als ich mit einem C16 und einer Datasette kämpfte, um Daten einzulesen – ein Prozess, der Stunden dauern konnte. Seit 1988 bin ich ein großer Fan von Adventures wie „Space Quest“ von Sierra Online und später von den Klassikern von LucasFilm Games (später LucasArts). Ich war auch lange Zeit aktiv in einem Starcraft 1 Team und spielte Counterstrike 6.0, als es noch ein Half-Life Mod war.

Für mich ist die Zukunft mobil – die Handys von heute werden die PCs von morgen sein! Ich warte gespannt auf Holo-Displays, funktionale Smart-Brillen (ohne Kamera) und Smartphones, die die Leistung eines i7-Prozessors mit einer leistungsstarken Grafikkarte bieten. Die heutigen Smartphones übertreffen bereits die Rechner von 2008 und der M-Chip von Apple revolutioniert gerade die IT-Welt. Es ist aufregend, zu sehen, wohin uns die Technologie als nächstes führen wird.

Die kommenden Zeiten versprechen, äußerst faszinierend zu werden! 🙂

DataHolic