Montag, Juli 15, 2024
HardwareNeedfull Things

LC-HUB-C-MULTI-6-RGB – Multihub für alle USB-C Geräte

Wir haben kürzlich den Multihub LC-HUB-C-MULTI-6-RGB von LC-Power erhalten, der für alle Geräte mit einem USB-C-Anschluss geeignet ist.

Wir möchten uns herzlich bei LC-Power für ihr Vertrauen bedanken und dafür, dass sie uns den LC-HUB-C-MULTI-6-RGB zur Verfügung gestellt haben.

Technische Daten

Hub-Anschlüsse3x USB-A (USB 3.2 Gen. 1×1 (5 Gb/s))
1x USB-C (Video/Data (480 Mb/s)/PD 100 W)
1x HDMI bis 4K UHD (3840 x 2160 @ 30 Hz max.)
1x Micro SD (TF)-Kartenleser (USB 2.0)
1x SD/MMC-Kartenleser (USB 2.0)
1x RJ45-Port (LAN): Gigabit Ethernet, unterstützt 10/100/1000 Mb/s
1x 3,5-mm-Audio
Benötigter PC-Anschluss1x USB-C
ChipsatzVL813
Abmessung15 x 131 x   48 mm
Abmessung (Verpackung)20 x 172 x 104 mm
Gewicht (Produkt/gesamt)0,111 / 0,145 kg
Kabellängeca. 150 mm
MaterialAluminium, Kunststoff
inkl. externer Netzadapternein, wird nicht benötigt
Farbeschwarz
PrüfzeichenCE

Verpackung

Die Verpackung des LC-HUB-C-MULTI-6-RGB von LC-Power ist in schwarz gehalten, mit einzelnen grauen Balken, die im Hintergrund über das Bild gelegt wurden. Oben auf der Verpackung befinden sich das Firmenlogo und die Modellbezeichnung. In der Mitte ist der HUB selbst abgebildet, darunter steht in einem Kreis die Angabe „9-in-1“. Ganz unten auf der Verpackung wird darauf hingewiesen, dass dieses Gerät über eine RGB-Beleuchtung verfügt.

Auf der Rückseite der Verpackung sind die technischen Details aufgedruckt, die auch in diesem Review enthalten sind.

Inhalt

Im Inneren der Verpackung befinden sich folgende Artikel:

  • Der 9-in-1 LC-HUB-C-MULTI-6-RGB
  • Eine Anleitung

Anschlüsse

  • 3x USB-A (USB 3.2 Gen. 1×1 (5 Gb/s))
  • 1x USB-C (Video/Data (480 Mb/s)/PD 100 W)
  • 1x HDMI bis 4K UHD (3840 x 2160 @ 30 Hz max.) Display-Modus: erweiterter/gespiegelter Anzeigemodus
  • 1x Micro-SD (TF)-Kartenleser (USB 2.0)
  • 1x SD/MMC-Kartenleser (USB 2.0)
  • 1x RJ45-Port (LAN): Gigabit Ethernet, unterstützt 10/100/1000 Mb/s
  • 3,5-mm-Audio

Weitere Features

  • Power Delivery bis zu 100 Watt
  • RGB-LED-Beleuchtung
  • Aluminiumlegierung
  • Plug‘n‘Play

Haptik

Der LC-HUB-C-MULTI-6-RGB ist in einem schwarzen Gehäuse gehalten. Das Gehäuse besteht aus Aluminium, während die Ränder aus Kunststoff gefertigt sind. Auf der Oberseite des Hubs sind Rillen zu sehen, die in verschiedene Richtungen verlaufen und jeweils ein Dreiecksmuster bilden. Zwischen diesen Dreiecken verläuft ein RGB-Streifen, der eine beleuchtete Effekt erzeugt.

Die Unterseite des Hubs ist mit einer Gummierung versehen, um ein Verrutschen zu verhindern und für eine stabile Platzierung zu sorgen.

An der Vorderseite des Hubs befindet sich ein RJ45-Anschluss für ein Netzwerkkabel. Daneben befindet sich ein USB-C-PD-Port (Power Delivery), der zum Aufladen von Geräten wie Laptops verwendet werden kann. Allerdings wurde festgestellt, dass dieser Port keine Datenträger erkennt.

Auf der linken Seite des Hubs befinden sich zwei Anschlüsse für Speicherkarten: einer für Mikro-SD-Karten und einer für SD-Karten.

Auf der gegenüberliegenden Seite des Hubs befinden sich drei USB-A-Anschlüsse (USB 3.2 Gen. 1×1 mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von 5 Gb/s). Diese Anschlüsse ermöglichen den Anschluss von USB-Sticks oder Festplatten. Daneben befinden sich ein HDMI-Anschluss mit Unterstützung für 4K UHD (3840 x 2160 @ 30 Hz max.) und ein 3,5-mm-Klinkenanschluss für Audioverbindungen.

Benutzung

Um den LC-HUB-C-MULTI-6-RGB HUB zu verwenden, wird er einfach an einen freien USB-C-Port angeschlossen. Unter macOS muss möglicherweise die Erlaubnis zur Nutzung erteilt werden, während unter Windows 11 dies ohne Genehmigung funktioniert.

Nach dem Anschließen des Hubs haben alle angeschlossenen Geräte sofort und ohne Probleme funktioniert. Das Gerät wurde über den USB-C-Port auch erfolgreich aufgeladen. Die Netzwerkverbindung wurde mit einer Geschwindigkeit von 1000 Mbit angezeigt, wobei die tatsächliche Übertragungsrate von verschiedenen Faktoren abhängt, wie z.B. der verwendeten Hardware (Router, Switch, Kabel) und der Länge des Kabels.

Die Geschwindigkeit der Datenübertragung kann ebenfalls von verschiedenen Faktoren beeinflusst werden, wie dem verwendeten USB-Stick, der Größe der Daten und der Art der Übertragung (z.B. von einem Stick zu einem anderen auf dem gleichen Gerät).

Fazit

Das LC-HUB-C-MULTI-6-RGB von LC-Power ist eine empfehlenswerte Erweiterung für bestehende Systeme. Der HUB wurde problemlos und ohne zusätzliche Treiber eingebunden, lediglich eine kurze Bestätigung war erforderlich, was zur Sicherheit des Systems beiträgt. Es wurde festgestellt, dass eine externe HDD mit eigenem Stromanschluss nicht erkannt wurde, da möglicherweise nicht ausreichend Strom zur Verfügung stand. Dies betrifft jedoch eine ältere Hardware, die derzeit kaum noch Verwendung findet und daher keine Rolle bei der Bewertung spielt. Die Geschwindigkeit beim Kopieren von Daten von verschiedenen USB-Sticks verringerte sich je nach Größe und Menge der Daten. Dieses Phänomen trat jedoch bei verschiedenen Hubs auf, da alle Daten über einen Port geleitet werden. Der limitierende Faktor ist hier der USB-C-Port mit einer maximalen Datenübertragungsrate von 20 Gbit/s. Der einzige Nachteil besteht im HDMI-Anschluss, der eine maximale Bildwiederholrate von 30 Hz bei einer Auflösung von 3840×2160 (4k) bietet. Da der HUB hauptsächlich für Präsentationen oder Arbeitszwecke verwendet wird und nicht zum Spielen auf einem externen Bildschirm während der Reisen, sind 30 Hz akzeptabel.

Insgesamt hat sich der LC-HUB-C-MULTI-6-RGB als ein praktischer Begleiter im Alltag erwiesen und wird jedem empfohlen, der seinen Laptop mit verschiedenen Anschlüssen erweitern oder erweitern muss. Aufgrund des angemessenen Preises von etwa 50€ und der guten Verarbeitung kann jeder bedenkenlos zum LC-HUB-C-MULTI-6-RGB greifen.

Daher freuen wir uns, den LC-HUB-C-MULTI-6-RGB mit dem DataHolic Preis/Leistungs-Award auszuzeichnen.

Verfügbarkeit

Link: https://www.lc-power.com/produkte/zubehoer/usb-hubs/lc-hub-c-multi-6-rgb.html

Preis: etwa 54€

DataHolic