Sonntag, April 28, 2024
HardwareIn-EarKopfhörerMultimedia

1More EVO

Die Firma 1More ist für gute und technisch ausgereifte Kopfhörer bekannt. Diesmal hat uns ein In Ear Set erreicht, die EVO. Laut 1More sind es die Ohrstöpsel mit der besten Geräuschunterdrückung, die es derzeit auf dem Markt gibt. In diesem Review schauen wir uns diese genauer an.

Vielen Dank an 1More für das Vertrauen und das Bereitstellen der EVO.

Technische Daten

Abmessungen:22.03 × 20.69 × 25.11 mm
Gewicht:5,7 g
Kompatibilität:Android
Micorsoft
iOS
Noise Cancelling:Ja
Akku-Betriebsdauer bei mittlerer Lautstärke:5,5 Stunden mit ANC
8 Stunden ohne ANC
Akku-Kapazität:48 mAh
Akku-Typ:Lithium-Ionen
Sprühwasserschutz:IPX4
Breitbandlautsprecher:10 mm
Bluetooth-Version:5.2
Bluetooth AAC / SBC:Ja / Ja
Freisprecheinrichtung:Ja
Impedanz:32 Ohm
Frequenz:20Hz – 40kHz
Ladecase 
Abmessungen:66.60 × 28.61 × 38.65 mm
Gewicht:58,3 g
Akku-Kapazität:450 mAh
Akku-Typ:Lithium-Polymer
Anschluss:USB C
Qi Wireless Charging

Verpackung:

Die Hülle ist in Schwarz gehalten. Vorne sind die in EVO abgebildet. Links steht das Firmenlogo und unten sind einige Details abgedruckt.

An der linken Seite sind weitere technischen Bestandteile aufgelistet, wie Qi ladefähig, Bluetooth und einige mehr.

An der Rückseite stehen die restlichen Spezifikationen. Verfasst sind diese in verschiedenen Sprachen.

Magnete halten die Abdeckung vorne am Platz. Dahinter ist eine Kurzanleitung aufgedruckt. Auf der rechten Seite liegt die Hülle der Kopfhörer.

Inhalt:

In der Verpackung befindet sich folgendes Material:

– Ersatz Aufsätze für die In-Ears

– USB auf USB-C Kabel

– diverse Anleitungen

– Case

Case und In-Ears:

Die Hülle hat eine rechteckige Form. Der obere Teil wird von Magneten am Platz gehalten und lässt sich aufklappen. In der Mitte befindet sich eine Status LED.

Auf dem Deckel ist das Firmenlogo angebracht.

Auf der Rückseite ist das Scharnier zu sehen. Unten ist eine USB-C-Ladebuchse angebracht.

Wird das Gehäuse geöffnet, liegen oben die beiden Stöpsel. Jede Seite ist mit L und R eindeutig beschriftet. Aufgeklappt ist zwischen den Stöspeln ein Button zu finden. Wird dieser gedrückt, schaltet sich das Case in einen Verbindungsmodus und auf dem Endgerät, etwa einem Smartphone, erscheint das Set in dem Bluetooth-Verbindungsmenü.

Die Kopfhörer besitzen jeweils drei Mikrofone, sowie zwei Kontakte für das Laden in der Hülle. Ebenso ist ein Sensor verbaut. Wird eines der Ohrhörer entfernt, pausiert die Wiedergabe.

Verbindung:

Um den Kopfhörer in den Pairing Modus zu versetzen, wird der Knopf zwischen den Hörern für etwa zehn Sekunden gedrückt. Die 1More Evo erscheinen im Bluetoothmenü des Endgerätes. Es kann jeweils nur ein Gerät zugewiesen werden.

Software:

Eine komplette Funktionalität der 1More, wird durch die Anwendung bereitgestellt.

Wird dieses Programm zum ersten Mal gestartet, wird der Benutzer aufgefordert den korrekten Ohrstöpsel zu verwenden.

Im zweiten Abschnitt wird er gebeten, beide EVO ins Ohr einzustecken.

Auf dem dritten Bild wird die Wiedergabe angesprochen. Jeder Stöpsel besitzt eine Touchoberfläche an der Außenseite.

Um die Wiedergabe zu starten oder anzuhalten, wird doppelt auf einen der beiden Kopfhörer gedrückt.

Ein eingehender Anruf wird angenommen oder abgelehnt, indem auf einem der beiden Stöpsel doppelt getippt wird.

Wird die Oberfläche drei Mal berührt, aktiviert sich die Stimmsteuerung.

Drückt der Benutzer eine Seite für 1.5 Sekunden, wechselt der Kopfhörer den Anhörungsmodus. Es sind drei Modi vorhanden. Es gibt den ANC, Active Noise Cancellation (Aktive Geräuschunterdrückung). Hier existieren 3 Untermodi: Stark, Schwach oder WNR – Wind Noise Reduktion. Mit diesem Modus verringern sich die Windgeräusche. Die nächste Betriebsart ist die Transparenz. Hier werden die Geräusche verstärkt, die Lautstärke Musik nicht reduziert. Die letzte Funktion ist das Abschalten der Unterdrückung. Alle Features stehen in Verbindung mit der App zur Verfügung.

In dieser Version fehlt ein klassischer Equalizer. Stattdessen wurde seitens 1More ein neues System eingeführt.

Der Benutzer wählt am Anfang eine Musikrichtung aus. Es stehen hier diverse Genres zur Verfügung.

Ab jetzt hat der Träger der 1More Evo die Möglichkeit auszuwählen (A oder B), welche der beiden Einstellungen mehr zusagt. Im Anschluss daran wird ein personalisiertes Klangprofil erzeugt.

Um dieses Profil austauschen bleibt dem Hörer keine andere Wahl, außer den Vorgang zu wiederholen.

Soll die Konfiguration für ein Tippen auf den In Ears geändert werden, stehen hier diverse Möglichkeiten zur Verfügung.

Mikrofon:

Die jeweils drei Mikrofone pro Stöpsel, nehmen die Stimme des Sprechers in geschlossenen Räumen auf. In diversen Gesprächen war der Anrufer klar zu verstehen. Außerhalb des Büros hing dies vom Wetter ab. Bei Windstille war die Aufnahme gut, bei Wind kamen Windgeräusche hinzu. Beim Radfahren war der Telefonanrufer schwer zu hören.

Akkulaufzeit:

Die angegebenen Laufzeiten von 5.5 Stunden, hält der Kopfhörer, bei deaktivierten ANC, knapp ein. Wir kamen auf 5 Stunden Spielzeit. Ein Aufladen des Cases dauerte etwa 80 Minuten mit einem Kabel und wird bei induktiven Laden mehr Zeit benötigen.

Fazit:

Die Evo sind die Kopfhörer mit der besten Soundwiedergabe von 1More, die wir je in den Händen hatten. Ein Einsetzen in das jeweilige Ohr ging leicht, ein Herausnehmen ebenso. Nur mit feuchten Fingern rutschen die Kopfhörer im Case ab. Erschwert war dies, wenn sie nass waren, z. Bsp. nach dem Sport. Wasserdicht sind diese nicht, leichten Regen können die ComfoBuds jedoch dank IPX5 ab. Das ANC funktioniert einwandfrei. Wie gewohnt werden alle Arten von Geräuschen ausgeblendet. Der Transparenzmodus hat nach wie vor seine Probleme. Die Lautstärke der Wiedergabe wird nicht verringert. Zwar sind Aussengeräusche wahrnehmbar, Lautsprecherdurchsagen werden nicht verstanden. Hier sollte das Stück pausieren, oder der Kopfhörer entfernt werden. Der Tragekomfort ist sehr gut. Der Equalizer fehlt und wurde durch ein neues System ausgetauscht. Diese Funktion arbeitet gut – bei dem eingestellten Genre. Wird diese Musikrichtung gewechselt, muss der Hörer die Prozedur erneut durchgehen. Einen Schnellwechsel gab es zum Zeitpunkt des Artikels nicht. Die Akkulaufzeit ist mit etwa fünf Stunden in Ordnung, um durch den Tag zu kommen. Mit ANC waren es im Test geschätzt 3,5h.

Aufgrund dieser Werte erhalten die 1More EVO von uns den Gold Award.

Pro:

– leicht
– funktionierendes ANC
– induktives Laden
– Schnelllade Funktion

Neutral:

– mit Aufsätzen von Drittanbieter passen die In Ears nicht in das Case

Contra:

– Transparenzmodus

Link: Amazon

Preis: 169,99€

DataHolic