720 Dgree Tritan Sportflasche 1500 ml

Die Firma 720 Dgree ist eine in Paderborn ansässige Firma. Dort designt sie BPA freie Trinkflaschen. Heute wollen wir uns einmal die uberBottle mit Früchtebehälter in der 1,5 l Variante genauer anschauen. Es wurde hier die Farbe schwarz gewählt, diverse Farben sind verfügbar.

Wir haben die uberBottle bei Amazon gekauft.

Inhalt:

In der recycleten Verpackung befindet sich die Flasche in der jeweiligen Größe. Diese gibt es von 350 ml bis 1500 ml. Somit existiert eine Größe für jede Tasche oder Halterung, jeden Ort und jede Person. Ein Früchtebehälter und Ersatz-Gumminoppen runden das Ganze ab. Alles ist sicher verpackt, auch in diesen schweren Zeiten.

Vorbereitung:

Nachdem die Flasche aus der Verpackung genommen wurde, muss sie vor dem ersten Einsatz gereinigt werden. Hier eignen sich Reiningungstabs für Flaschen oder auch die guten alten Kukidents. Die Flasche wird bis oben hin mit warmem Wasser gefüllt und zwei der Reiningungstabs hineingegeben. Der Früchtebehälter kommt in eine Schüssel. Diese wird mit heißem Wasser gefüllt und eine Reinigungstablette eingeworfen. Nach einer Stunde wird die Flüssigkeit in der Flasche und der Schüssel ausgegossen. Die Flasche wird noch zweimal mit Wasser gefüllt und ausgeleert. Der Behälter ist unter fließendem Wasser zu reinigen. Nun kann die Flasche verwendet werden. Diese Prozedur sollte in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden, vor allem, wenn eine andere Flüssigkeit verwendet wird. Somit ist die Flasche immer sauber und ohne Ablagerungen. Auf der Herstellerseite gibt es weitere Reinigungs- und Pflegeanleitungen.

Technische Daten (1,5 Liter uberBottle):

Volumen: 1,5 l
Durchmesser: 9,8 cm
Höhe der Flasche 26 cm
Höhe des Deckels 4,3 cm
Gesamthöhe 28,7 cm
Gewicht 265 g

Deckel:

Der Deckel hat auf der Vorderseite eine ovale Aussparung. Dort im Inneren befindet sich ein Mechanischmus, der durch Drücken den Deckel öffnet. Über eine Halteklammer kann der Deckel fixiert werden. Dadurch öffnet er sich nicht unbeabsichtigt. Hinten befindet sich ein, im Deckel integriertes Scharnier. Darin ist eine Feder, die den Deckel nach oben öffnet oder besser gesagt, den Deckel aufspringen lässt. Im Deckel befinden sich zwei Dichtungen. Eine versiegelt das Luftloch, die andere das Mundstück. Im unteren Teil des Deckels ist ein Mundstück. Dieses passt sich perfekt an und lässt die Flüssigkeit gut durch. Dank eines ausgeklügelten Systems entfällt das übliche Gluckern während des Trinkens. Es ist fast geräuschlos, was sehr angenehm ist. Eine Halteschlaufe befindet sich an der Flasche selbst.

Körper:

Der Umfang der uberBottle ist aufgrund der 1,5 l sehr groß und kann nicht komplett mit der Hand umschlossen werden. Drei daumendicke und geriffelte Einkerbungen an den Seiten ermöglichen dennoch einen sicheren Halt. Dank der Haltschlaufe existiert noch eine weitere Sicherung, damit die Flasche nicht versehentlich losgelassen wird. Auf einer Seite befindet sich eine Maßeinheit von 150 ml bis 1500 ml bzw. von 6 oz bis 50 oz. Hier kann der Füllstand abgelesen werden. Sie kann auch als Messbecher fungieren, wenn gerade kein anderer zur Hand ist. Dank dem abgedunkelten und transparenten Material ist es auch im Halbdunkeln leicht, den Füllstand abzulesen. Sowohl die 650 ml als auch die 1,5 l Flasche passte mühelos in meine Flaschenvorrichtung am Fahrrad. Diese ist jedoch dehnbar. Fahrräder mit starren Halterungen werden die 1,5 l Flasche nicht aufnehmen, diejenige mit 650 ml sollte jedoch passen.

Haptik:

Bereits direkt nach dem Auspacken hinterlässt die uberBottle einen sicheren und festen Eindruck. Sie fühlt sich wertig an und der Verschluss lädt dann auch gleich zum Spielen ein.

Fazit:

Es wurde eine Flasche gesucht, die einfach zu öffnen, tropfsicher sowie leicht zu transportieren ist und die es in diversen Größen gibt. Bruchsicher sollte sie sein, eben vielfach einsetzbar, im Serverraum, am Rechner, beim Sport, im Auto oder wo auch immer. Nach langem Suchen bin ich auf 720 Dgree gestoßen. Die erste Flasche, eine 650 ml Flasche, ist mehrfach heruntergefallen. Sie wurde seit über einem Jahr nicht geschont und viel benutzt. Daraufhin habe ich zunächst eine 1,5 l Flasche und etwa einen Monat später eine weitere gekauft. Diese Käufe bereue ich absolut nicht. Die Flaschen halten dicht, können leicht befüllt und entleert werden. Das Reinigen geht schnell von der Hand. Beim Arbeiten am Laptop habe ich nun keine Angst mehr, dass etwas ausläuft, denn die Flasche lässt nichts raus. Durch den Hebel kann der Verschluss arretiert werden und somit habe ich auch keine nassen Taschen mehr. Viele andere Flaschen, die ich ausprobiert habe, hatten da ihr Nachteile. Oft hatte ich eine nasse Tasche, weil durch einen defekten Deckel Flüssigkeit austrat. Auch sind andere Flaschen ausgelaufen, als diese im Rucksack etwas unsanft hingestellt wurden und einen Riss bekamen. Dies meisterten meine jetzigen Flaschen tadellos. Daher von mir hier eine uneingeschränkte Kaufempfehlung für die uberBottle. Die anderen Flaschen aus dem Sortiment von 720 Dgree wurden nicht getestet.

Positiv:

  • leicht
  • viele unterschiedliche Größen
  • große Farbauswahl
  • robust
  • leicht zu reinigen
  • geringer Preis

Neutral:

  • die 1,5 l Variante ist nicht für kleine Hände geeignet
  • die 1,5 l Flasche passt nicht in jede Fahrradhalterung

Negativ:

Preis: 21,97 Euro
Hersteller: 720 Dgree

DataHolic