Inter Tech KM-206R Ergonomische Vertikale Maus

Diesmal erreicht uns von der Firma Inter-Tech eine ergonomische Maus für Rechtshänder, die auf den Namen KM-206R hört. Diese soll ein leichteres Arbeiten ermöglichen und einem Karpaltunnelsyndrom und Sehnenscheidenentzündung vorbeugen, das durch falsche Haltungen der Hand verursacht wird. Wie sich diese Maus in dem Test schlägt, werden wir hier herausfinden.

Wir bedanken uns bei der Firma Inter-Tech für das Vertrauen und das Bereitstellen der Maus KM-206R(echtshänder).

Verpackung:

Die Verpackung ist in einem dunklen Grauton gehalten, der Name Eterno steht oben links auf der Verpackung und in der Mitte ist die Maus abgebildet. Oben rechts steht noch drahtlos und unten mittig der Hinweis: Ergonomische Vertikal-Maus für Rechtshänder. Diese Information ist wichtig, da extra eine Version für Linkshänder vertrieben wird und diese Art der Mäuse nicht einfach für die andere Hand verwendet werden kann.

Auf der linken Seite der Verpackung, sind die Tasten in Deutsch beschriftet, auf der rechten in Englisch.

Auf der Rückseite wurden alle Informationen, die auf der Vorderseite genannt sind, in Englisch aufgeführt.

Inhalt:

In der Verpackung befinden sich, neben der Maus, noch zwei AAA-Batterien sowie eine Anleitung.

ALLGEMEINE DATEN
Tasten6
Tastendruck72 ± 5g
Dots per inch800/1200/1600dpi
AnschlussUSB (über drahtlosen 2,4GHz Nano-Empfänger)
Stromzufuhrüber 2x AAA Batterien (im Lieferumfang enthalten)
Plug & Play
BetriebssystemeWindows 2000/XP/7/8/10
MAC OS, Linux
Frequenzband2,4GHz
Max. Sendeleistung1mW
WEITERE DATEN
Abmessungen (H/B/T)120 x 65 x 75mm
Garantie 24 Monate
LIEFERUMFANG & MERKMALE
LieferumfangMaus KM-206R
Retailverpackung
2x AAA Batterie
Handbuch (deutsch, englisch)
MerkmaleDrahtlose Vertikalmaus für Rechtshänder
Ergonomisches Design
Seitlich angebrachte Vor- und Rückwärtstaste
Optischer Sensor mit bis zu 1600dpi
DPI-Zahl über Taste einstellbar
2,4GHz USB Nano-Empfänger
ON-/OFF-Schalter auf der Unterseite
Hochwertige Silk-Touch-Beschichtung

Zusammenbau:

Hier dann einfach die AAA-Batterien in die Maus einlegen. Hierzu wird unten die Abdeckung entfernt und die Batterien in die korrekte Richtung eingelegt.

Der USB Dongle befindet sich unten an dem Gerät, diesen dann in einen freien Steckplatz am Laptop oder Festsystem einstecken. Nun noch die Maus einschalten. Der Schalter hier befindet ebenfalls unten und ist mit ON/Off beschriftet.

Haptik:

Die Maus fühlt sich angenehm, wenn auch ungewohnt an. Auf der Oberfläche der Maus befindet sich eine Soft-Touch-Struktur. Dank dieser lässt sich das Eingabegerät leichter fassen und verleiht dem ganzen einen Edlen-Touch. Alle Tasten sind leicht zu erreichen und intuitiv zu bedienen. Nur der DPI-Switch ist schwerer zu klicken, wird auch seltener benötigt. Das Mausrad läuft ruhig mit einer leichten Rasterung und hat ebenfalls eine Taste verbaut. Auf der linken Seite wurde im unteren Bereich eine rote LED verbaut. Diese leuchtet schwach im Idle betrieb und stärker, wenn das Gerät bewegt wird. Somit wird die Maus auch bei schwachem Licht gefunden und kann benutzt werden.

Arbeiten und Spielen:

Im Office Betrieb reagiert die ergonomische Maus normal und wie gewohnt. Dank den verschiedenen DPI Modi (800-1200-1600) kann der Käufer den Nager auf seine Bedürfnisse einstellen. Kein Ruckeln wurde bei Word, Excel oder beim Surfen festgestellt. In FL Studio war ein genaues Arbeiten möglich, ebenso in DaVinci Reslove, nur fehlte hier dann nach einiger Zeit der Scrollbutton der MX-Master. Das ist allerdings reine Gewohnheit und fließt nicht in die Entscheidung ein.

Bei Spielen sieht es dann etwas anders aus, denn leider gab es hier ab und zu Mikroruckler bei der Eingabe (zielen, positionieren, etc) und sorgte so für einen schnellen Pixeltod. In Simulationen fiel dies nicht wirklich auf und störte den Spielfluss nicht. Bei Shootern, MOBA, RTS und Survial Games kann das allerdings schnell störend wirken. Nur für solche Anwendung ist die Maus auch nicht konzipiert, das sollte der Käufer auch wissen.

Fazit:

Die Maus lässt sich angenehm greifen und ist für den Officegebrauch bestens geeignet. Anfangs ist eine kurze Umgewöhnungsphase notwendig, da die Maus bei zu festem Klicken gelegentlich kippen kann. Außerdem ist der Widerstand beim Klicken und auch beim Betätigen des Mausrads etwas höher als ich es bei anderen Mäusen gewohnt war – dadurch ermüdet die Maushand zu Anfang etwas schneller. Es überwiegt jedoch bald der Vorteil, dass die Maus ergonomischer gegriffen werden kann, als andere Mäuse, und das Handgelenk somit entlastet wird.

Die Maus erhält den DataHolic Preis Leistung Award.

Würde ich mir die Eterno erneut kaufen? Für den reinen Officegebrauch ja, für Spiele eher nein.

Pro:

– ergonomische Handhaltung möglich
– alle Tasten sind leicht zu erreichen und intuitiv
– Batterien liegen bei

Neutral:

– Scrollbutton fehlt
– Umgewöhnung notwendig
– auch für Linkshänder verfügbar

Contra:

– nicht für Spiele geeignet

Link: https://inter-tech.de/products/accessories/input-devices/km-206r

DataHolic