Inter-Tech HD-25620

Die Firma Inter-Tech ist bekannt für Netzwerktechnik, Gehäuse, Lüfter und diverse andere, PC Relevante, Produkte. Heute testen wir hier ein externes Gehäuse für eine 2.5“ SSD oder Festplatte. Diese Speichermedien sind überall zu bekommen und werden oft für das Transportieren von große Datenmengen benutzt. Die Kapazität dieser Festplatten reichen von einigen Gigabyte bis mehreren Terabyte. Hier ein Kurztest zu dem externen 2.5“ Gehäuse, genauer dem HD-25620.

Wir bedanken uns bei der Firma Inter-Tech für das Vertrauen und das Bereitstellen des HD-25620 2.5″ Gehäuses.

Verpackung:

Auf der Verpackung ist das Gehäuse aufgedruckt und hat die Form einer Kassette. Diese Kassetten wurden früher überall benutzt: im Auto, im Walkman – und auch in der IT als Datenträger, der Datasette. Nur war diese super langsam und absolut kein Vergleich zu den SSDs, die heute verbaut sind und die in dieses Gehäuse verbaut wurde. Rechts stehen noch diverse Informationen, dir für dieses Chassis sprechen. Diese wären 2.5“ Kompatibilität, USB 3.0, SATA I-III und schraubenloses Design.

Auf der Rückseite stehen die, unten aufgeführten, Spezifikationen.

Inhalt:

In der Verpackung liegt das Gehäuse, ein USB auf USB 3.0 Kabel sowie eine Anleitung.

Haptik:

Das Gehäuse ist aus Kunststoff gefertigt und das Bild einer Kassette ist aufgeklebt. Es ist in etwa so groß wie eine 2.5“ SSD.

ALLGEMEINE DATEN
Festplattenschnittstellen1x 2,5″ S-ATA I, II, III
Festplattenkapazitätmax. 6TB
Festplattenhöhemax. 9,5mm
Externe DatenschnittstelleUSB 3.0
Max. Datentransferrate5Gbit/s
Unterstützte BetriebssystemeWin 2000/ME, XP, Vista, 7, 8, 8.1, 10
MAC OS 10.x oder höher
ab Linux 2.4.x
Plug & Play
WEITERE DATEN
LEDPower
HDD-Aktivität
StromversorgungUSB Kabel
MaterialKunststoff
Abmessungen (H/B/T)13 x 78 x 120mm
Gewährleistung 24 Monate
LIEFERUMFANG & MERKMALE
LieferumfangHD-25620
Retailverpackung
Micro-USB-3.0-Kabel
Schaumstoffpad
Bedienungsanleitung (deutsch & englisch)
Merkmale

Einbau:

Der Einbau ist sehr leicht: einfach die Hülle aufschieben, die Platte so einlegen, dass die Kontakte sich verbinden, die Hülle zusammen schieben.

Geschwindigkeit:

Die Übertragungsgeschwindigkeit beträgt laut CrystalDiskMark 455 MB/s lesend und 397 MB/s schreibend. Dies sind normale Werte einer externen Festplatte.

Fazit:

Hier ist ein lustiges Gehäuse, das an die alte Zeit – und mich an meine Datasette – erinnert. Das Laden von Programmen war damals eine Qual und oft gab es Bandsalat – diesen gibt es hier nicht. Die Platte ist schnell verbaut und kann gleich verwendet werden. Die Zugriffszeiten sind normal und Geschwindigkeit gut – schneller geht ja immer. Viele haben irgendwelche Festplatten zuhause herumliegen und so können diese wieder verwendet werden. Wer mag, kann ja die Bestimmung auf das Label schreiben, so wie es früher bei Kassetten durchgeführt wurde.

Aufgrund des interessanten Designs und des geringen Preises vergeben wir hier den Preis-Leistungs-Award.

Würde ich es mir erneut kaufen: Für den geringen Preis, dem lustigen Aussehen auf alle Fälle, hier kann nichts falsch gemacht werden.

Pro:

– Schraubenloses Design

– für alle 2-5“ Platten geeignet

Neutral:

– kann sich im Rucksack auseinanderschieben

Link: https://inter-tech.de/products/accessories/hdd-cases/hd-25620

DataHolic