TP-Link Tapo kooperiert mit Matter, um die Zukunft des Smart Homes zu vereinfachen
TP-Link, weltweiter Anbieter von zuverlässigen Smart-Home-Geräten und -Zubehör, gibt heute bekannt, dass die Produkte der Smart-Home-Marke Tapo künftig mit Matter kompatibel sind. Dabei handelt es sich um einem Konnektivitätsstandard für die nahtlose Kommunikation zwischen IoT-Geräten. Mit der Unterstützung dieses neuen Standards unterstreicht Tapo seine Bemühungen, Anwendern eine einfache, zuverlässige und gleichermaßen sichere Steuerung ihres Smart-Homes zu ermöglichen. Mit Matter kompatible Tapo-Produkte werden voraussichtlich Ende des vierten Quartals 2022 verfügbar sein.
Matter ist ein neuer, quelloffener Konnektivitätsstandard, der von über 200 Unternehmen weltweit entwickelt wurde. Darunter befinden sich u.a. Apple, Google, Amazon, Samsung sowie weitere Mitglieder der Connectivity Standard Alliance (CSA). Das Ziel des neuen Standards ist dabei eine Vereinheitlichung der aktuell nicht miteinander kompatiblen Smart-Home-Systeme verschiedener Hersteller. Die Nutzer profitieren hierbei von einer deutlich verbesserten Interoperabilität bei der Einrichtung, Aktualisierung und Steuerung von IoT-Geräten.
Als Mitglied der CSA wird TP-Link Tapo eines der ersten Unternehmen sein, das nach der Einführung des Matter-Protokolls bereits Ende 2022 entsprechend zertifizierte Produkte auf den Markt bringen wird. Darunter werden sich eine Vielzahl kompatibler Produkte wie Steckdosen, Schalter, Glühbirnen und Hubs befinden. Tapo wird darüber hinaus zur gleichen Zeit auch eine angepasste Version seiner App veröffentlichen, welche eine leichte Integration aller Matter unterstützten Geräte in das heimische Smart-Home ermöglicht.
Tapo hat sich der Entwicklung von kundenfreundlichen, zuverlässigen und hochwertigen Smart-Home-Lösungen verschrieben, die dem Benutzer einfach und unkompliziert zu bedienende Komponenten bieten. Das Unternehmen teilt die Vision der Vereinfachung der Smart-Home-Welt mit Matter und beweist mit der Unterstützung des neuen Standards, dass man sich der Wünsche der Kunden bewusst ist.